Unedierte Salzburger Münzen: Dukat 1711 Franz Anton Harrach

Unedierte Salzburger Münzen: Dukat 1711 Franz Anton Harrach

 

Dukat 1711, unedierte Variante der Darstellungsart ab 1712

Im Lauf der Jahre 1710/11 wurden in Salzburg viele Münztypen, die von 1623 - 1711 unverändert geprägt wurden, neu “gestylt” . Die auffallendste Neuerung war die Einführung des erzbischöflichen Porträts auf Talern und Dukaten. Dieser Tage entdeckte ich im Handel einen Dukaten des Jahres 1711, der bereits die neue Darstellung des heiligen Rupert und die Wappendarstellung wie sie ab 1712 üblich war, aufweist. Die Münze ist in der Literatur völlig unbekannt. Ursprünglich stammt der Dukat aus der Auktion 18, November 2013, Nr.575, Auktionshaus Sonntag; dort allerdings nicht als unediert erkannt.

Hier zum Vergleich die beiden bekannten Typen im Jahr 1711:

Dukat 1709, alter Typ (1623-1711)Dukat 1711 neuer Typ mit Porträt