Benutzungshinweise zur Bilddatenbank:

Die Bilddatenbank ist nach Bernhart/Rolls zweibändigem Werk "Die Münzen und Medaillen des Erzstiftes Salzburg", Kress & Hornung, München o.J. (1934) aufgebaut. Karl Roll und Max Bernhart konnten hier 4829 verschiedene Stempel zwischen 1500 und 1810 beschreiben. Die Differenzierung der Stempel erfolgte hauptsächlich durch Umschrifts- und Trennzeichenvarianten.

Der heutige Zugang zu Bildmaterial ermöglicht eine Erweiterung der Arbeit Rolls durch Einbeziehen der Zeichnung der Darstellungen von Wappen, Heiligen, Einfassungszieraten und ähnlichem. Zudem haben die letzten 80 Jahre unzählige Umschriftsvarianten hervorgebracht, die Roll unbekannt waren. Diese neuen Varianten (Stempel) werden als a,b,c,.. Nummern der entsprechenden Roll Nummer angefügt.

DIE GLIEDERUNG ERFOLGT NACH PRÄGEHERR-NOMINALE-ROLL NUMMER.

Aufgenommen wurden die Nominale vom Heller bis zum Doppeldukat, also die eigentlichen Umlaufmünzen. Grössere Mehrfachdukaten und Geschenkstücke bleiben unberücksichtigt, da diese bereits von Roll, Probszt und Zöttl zu 99 % erfasst sind.

Die grössten Lücken in Rolls Stempelkorpus finden sich vom Heller bis zum Vierteltaler.